Konzeption des WU-Unterrichts:
Über den Wahlunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 ein vielfältiges Angebot zur individuellen Profilbildung. Mit Angeboten aus allen Fachbereichen bietet sich den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, intrinsisch motiviert individuelle Schwerpunkte bei der eigenen Schullaufbahngestaltung zu setzen.
So stehen zum einen Sprachangebote wie Portugiesisch, Delf (Französisch) oder Business-Englisch (für Jgst. 10) im aktuellen Programm. Das Angebot einer dritten Fremdsprache (Latein oder Französisch) wurde bisher nicht ausreichend stark angewählt, wird aber auch den kommenden Jahrgängen vorab angeboten. Weiter bieten die musischen Fächer Kunst und Musik zahlreiche Angebote an, wie beispielsweise eine Teilnahme am Schulorchester, der Big Band, dem Mittelstufenchor „Chorissimo“ sowie gestalterische Möglichkeiten im Rahmen der Kunstwerkstatt. Schülerinnen und Schüler, die den Wahlunterricht für einen zusätzlichen sportlichen Schwerpunkt nutzen möchten, können Angebote wie die Mountainbike-AG oder Klettern für sich wählen. Durch diese Angebote kommt es einerseits zu einer Verzahnung zwischen dem Wahlunterricht und dem AG-Angebot, wovon beide Seiten profitieren. Andererseits erfahren die Schülerinnen und Schüler eine Kontinuität der Profilbildung, die an den Profilklassen „Sportklasse“ und „Bläserklasse“ in den Jahrgangsstufen 5 und 6 anschließt.
Schülerinnen und Schüler mit Interessen aus dem Bereich der Naturwissenschaften finden in Informatik ein mögliches Interessensfeld. Zusätzlich dazu bietet der Wahlunterricht auch Fördermöglichkeiten wie den Mathematik-Förderunterricht.
Das Angebot Philosophie stellt ein Fach dar, das interessante Ergänzungen zu Unterrichtsfächern wie Religion/Ethik, Geschichte oder Politik und Wirtschaft beisteuern kann.
Über die beschriebenen Angebote hinaus bieten unter anderem Teilnahmen an der Erasmus-AG, dem Projekt „Upcycling“ oder dem Kurs zum Thema „Naturkosmetik“ Einblicke in aktuelle gesellschaftliche bzw. gesellschaftspolitische Themenfelder wie Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Gesundheit und Hygiene, die über den Rand der klassischen Unterrichtsfächer hinausgehen. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen kann auch durch eine Teilnahme an der Schülerzeitung erfolgen. Hier lernen Schülerinnen und Schüler, selbstständig Informationen zu einem Thema zu recherchieren und redaktionell zu überarbeiten.
Außer diesen mehr oder weniger an typischen Unterrichtsfächern angelehnten Angeboten können sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 durch Einwahl in das Mentoren-Projekt für ein soziales Themenfeld entscheiden. Hier geht es darum, den jeweiligen neuen 5ten Klassen als Ansprechpartner, Streitschlichter und Orientierungshilfen für den neuen schulischen Alltag zur Seite zu stehen.
Zusammengefasst bietet sich durch den Wahlunterricht ein umfangreiches Themenfeld, in dem sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 nach eigenen Vorstellungen und Interessen einwählen und individuelle Bildungsschwerpunkte setzen können.