Am Donnerstag, dem 07.05.2026, ging es für die beiden Geographie-Grundkurse der Q2 mit Bus und Bahn nach Darmstadt, um die Lincoln-Siedlung und das Ludwigshöhviertel zu besichtigen, wo wir eine Führung von einer Mitarbeiterin des Stadtplanungsamts bekamen.
Nach einer kurzen Stärkung in den hiesigen Geschäften, mit Blick auf die spielenden Kinder der Grundschule, starteten wir direkt mit der Führung. Zu Beginn gab man uns einen kurzen Überblick über die ehemals militärisch genutzte Fläche, die nun das beliebte Wohnviertel darstellt. Während eines Rundgangs durch die Lincoln-Siedlung lernten wir viel über das moderne Wohn- und Mobilitätskonzept, das auch den Deutschen Mobilitätspreis 2019 gewann, und besichtigten die einzelnen Highlights der Siedlung wie soziale Einrichtungen oder die Graffitimauer, die jedes Jahr in einem weitreichenden Sprayerevent neu gestaltet wird. Außerdem erfuhren wir mehr über die verschiedenen Vorgaben, die solch ein Viertel erfüllen muss, so beispielsweise eine besondere Regelung zum Heizen (Schlagwort: Fernwärme!) oder eine verpflichtende Begrünung der Fassaden zu 20%. Krönender Abschluss für die, eigentlich schon erwachsenen, Schüler waren wohl die zahlreichen Outdoor-Spielmöglichkeiten sowie der Calisthenics-Park, der in einer verantwortungsbewussten Qualitätskontrolle getestet wurde.
Larissa Hahn
(für die beiden GK Geographie)

