Nach drei Comeniusprojekten (2007, 2010, 2012) und einem ersten Erasmus+ Projekt (2015 bis 2017) bemühten sich die Kolleginnen Türke und Kaletta erfolgreich um ein weiteres Erasmus+ Projekt, in dem das MPG seit 2018 die koordinierende Schule ist. Bei „Green Teen Entrepreneurs“ geht es um Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, aber in besonderem Maße auch um die Schulung von unternehmerischen Fertigkeiten (Entrepreneurship) und Berufsorientierung.
Ebenso wie die Partnerschulen in Spanien (Madrid), Italien (Borgo San Lorenzo) und Litauen (Marijampole) entwickelt, produziert und vermarktet das MPG in seiner Schülerfirma be-leaf nachhaltige Produkte, die auf einer gemeinsamen Projektwebsite vorgestellt und beworben werden. www.be-leaf.de
Bei den internationalen Projekttreffen („Handelsmessen“) werden die Produkte auf Märkten verkauft, unternehmerischen Erfahrungen ausgetauscht und in Workshops und Vorträgen interkulturelles Wissen und Business Knowhow erweitert. Die ErasmusteilnehmerInnen (2019/20 aus den Jahrgangsstufen 10 und E-Phase) lernen, wie (nachhaltige) Firmen operieren, inwiefern kulturelle Unterschiede internationale Handelsbestrebungen beeinflussen, und worauf man bei Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und in einem (internationalen) Assessment Center achten sollte. Jeder Teilnehmer hat mindestens einmal die Möglichkeit, die Firma an einem Projekttreffen in einem der Partnerländer zu vertreten. Finanziert werden Projekt und Reisen durch EU-Mittel.
Im Erasmus-Club, der sich alle zwei Wochen 2-3 Schulstunden trifft, und bei vielen zusätzlichen Treffen abends und an Wochenenden haben die Teilnehmer zunächst die Firma gegründet, Produkte und das dazu gehörige Marketing entwickelt. Im nächsten Schritt schreiben sie Stellenangebote, bewerben sich bei den Partnerfirmen der ausländischen Schulen.
Schülerfirma be-leaf
Die aus dem Erasmusprojekt „Green Teen Entrepreneurs“ entstandene Schülerfirma be-leaf produziert und vermarktet nachhaltige Produkte wie Bienenwachstücher, Naturkosmetik, und Upgecycletes. Verkauft wird die gesamte Angebotspalette bei speziellen Gelegenheiten und Märkten wie z.B. dem Storchenrichtfest in Habitzheim (1. Adventswochenende) oder am Tag des offenen Unterrichts an der Schule (im Februar). Die Verkaufstermine werden auf der Firmen- sowie der Schulwebsite angekündigt.
Die Produktpalette wird z.T. in Eigenarbeit, z.T. aber auch von „Zuliefererbetrieben“ wie der Naturkosmetik- oder der Upcycling-AG produziert. Zukünftig wird die Firma auch platformbasiert arbeiten: upcycel-freudige SchülerInnen können selbst hergestellte Produkte über die Firma vertreiben lassen.
Die Gewinne spenden wir an unsere Partnerschule in Mekele, Äthiopien.