FB I – SPRACHEN & ÄSTHETISCHE BILDUNG
Durch den regelmäßigen Besuch von Kunstausstellungen, Theater- und Musikveranstaltungen begeistern wir unsere Schülerinnen und Schüler für das kulturelle Leben und sensibilisieren sie für die ästhetischen Besonderheiten der Welt.
KUNST
JG | Exkursion |
5 | |
6 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | Städel https://www.staedelmuseum.de/sites/default/files/download/moderne_0.pdf |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | Architekturmuseum https://dam-online.de/programm/ausstellungen/dauerausstellung/ |
Q4 |
MUSIK
JG | Exkursion |
5 | |
6 | |
7 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
DARSTELLENDES SPIEL
Durch den Besuch von verschiedenen Theateraufführungen und Ausflügen in das Staatstheater Darmstadt, welches uns regelmäßig einen Blick hinter die Kulissen erlaubt, möchten wir unsere Schülerinnen und Schüler für das kulturelle Leben, für das Theater begeistern.
JG | Exkursion |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
DEUTSCH
JG | Exkursion |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
ENGLISCH
JG | Exkursion |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
FREANZÖSISCH
JG | Exkursion |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
LATEIN
JG | Exkursion |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
JG | Exkursion |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
FB II – GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTEN
Unsere Schüler sollen außerschulische Lernorte kennenlernen und sich mit Menschen vor Ort zu historisch wichtigen Themen austauschen. Zeitzeugen werden zu Ihren Erinnerungen interviewt. Banker erklären die Geldpolitik bei Besuchen in der Bundesbank oder der Europäischen Zentralbank. Politiker lassen die Schüler an der komplexen Welt der Politik teilhaben, beispielsweise beim Besuch des Hessischen Landtags in Wiesbaden. Jedes Jahr besuchen Oberstufenschüler das Haus der Geschichte in Bonn, um sich die jüngere Geschichte der Bundesrepublik vor Augen zu führen.
Ein Besuch der Schlachtfelder von Verdun soll die Erinnerung für künftige Generationen wachhalten und klarmachen, wie kostbar Frieden ist. An die dunklen Seiten unserer Geschichte gemahnt ein Besuch des Konzentrationslagers in Buchenwald. Die Simulation der Weltklimakonferenz bei unserem Kooperationspartner, dem Haus am Maiberg, sensibilisiert handlungsorientiert für globale Probleme.
GESCHICHTE
JG | Exkursion |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
POLITIK & WIRTSCHAFT
JG | Exkursion |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
RELIGION & ETHIK
JG | Exkursion |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
FB III – NATURWISSENSCHAFTEN
NATURWISSENSCHAFT & BIOLOGIE
JG | Exkursion |
5II | Botanischer Garten http://www.bio.tu-darmstadt.de/botanischergarten/gruenes_klassenzimmer_bg/gruenes_klassenzimmer.de.jsp (eventuell mit Vivarium verknüpfen) http://www.zoo-vivarium.de/zoopädagogik |
6II | Labortag „Atmung“ der TU Darmstadt http://www.biolernlabtudarmstadt.de/angebote/ |
7 | |
8II | Waldtag |
10II | Labortag „Kriminalbiologie“ der TU Darmstadt http://www.biolernlabtudarmstadt.de/angebote/ |
E | Labortag „Enzymatik“ der TU Darmstadt http://www.biolernlabtudarmstadt.de/angebote/ |
Q1 | Labortag „Molekulargenetik“ der TU Darmstadt (LK) http://www.biolernlabtudarmstadt.de/angebote/ |
Q2 | Praxistag Ökologie (LK) (Thema Wald, See oder Fließgewässer, je nach Erlass) Auch möglich über das Bioversum Darmstadt http://jagdschloss-kranichstein.de/schule-kindergarten/sekundarstufe-2/ |
Q3 | Elektrophysiologie (LK) http://www.biolernlabtudarmstadt.de/angebote/ |
Q4 |
CHEMIE
JG | Exkursion |
7 | Juniorlabor der TU Darmstadt |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | Merck (LK) |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
PHYSIK
JG | Exkursion |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |
MATHEMATIK
JG | Exkursion |
5 | |
6 | |
7 | |
8 | |
9 | |
10 | |
E | |
Q1 | |
Q2 | |
Q3 | |
Q4 |