Das Fach Informatik wird laut Lehrplan in der Sekundarstufe 2 unterrichtet und kann am Max-Planck-Gymnasium im Bereich MINT gewählt werden. -> Informatik in der Oberstufe
In der Sekundarstufe 1 findet Informatik Wahlunterricht in Klasse 9 und 10 statt. -> WU Informatik
Die Informatik ist zudem Bestandteil in Klasse 5 im Fach Medienbildung. Medienbildung findet 2 Stunden in der Woche in allen 5. Klassen statt und befähigt die Schülerinnen und Schüler Anwendersoftware wie Teams, Outlook, Word, Excel, Powerpoint, Forms etc. zu nutzen. Es wird der Umgang mit dem iPad trainiert und digitale Lernstrategien entwickelt. Der kritische Umgang mit dem Thema Internet und social Media, Präsentationstechniken, das Erstellen von Erklärvideos, Umfragen, digitalen Lernmaterialen und 10 Fingerschreiben wird im Fach Medienbildung ebenfalls gelernt.
Die Informatikfachschaft bietet jedes Jahr interessierten Schülerinnen und Schülern an, Wettbewerbe zu besuchen. So wurden seit 2015 mehrere Haupt- und Sonderpreise beim VDI-Schülerforum Frankfurt Rhein-Main gewonnen. Wir haben 2016 am MINT-Award der Schule-Wirtschaft-Hessen teilgenommen und auf der MINT-Messe einen Stand gehabt. In 2017 haben wir mit einem Projekt beim Wettbewerb Jugend Forscht den zweiten Platz erreicht und 2018 den Hauptpreis in Hessen gewonnen.
Weiteren Teilnahmen an folgenden Wettbewerben finden regelmäßig:
Weitere Informationen können interessierte Schülerinnen und Schüler bei Herrn Simon erhalten.
[ps2id id=’info-wu‘ target=“/]Lehrinhalte Informatik Sek I (WU Informatik)
Klasse 9 & 10
Der WU Unterricht Informatik in der 9. und 10. Klasse soll grundlegende Möglichkeiten der Modellierung von Problemen, die mit Hilfe eines Computers gelöst werden können aufzeigen.
Die Themen sind so gewählt, dass der Unterricht neben dem theoretischen Basiswissen einen hohen Anteil an Praxisphasen hat. Es werden mehrere Programmiersprachen und Einsatzzwecke der Informatik thematisiert. Im folgenden sind dies:
- Scratch – Einführung in die grafische Programmierung & Programmierparadigmen || Scratch bietet einen einfachen Einstieg, um sich grafisch einfacher Abläufe der Programmierung zu nähern.
- Calliope – Der Minicomputer mit dem das Erlernen einfacher Programmierungen für unterwegs möglich ist.
- Internet of Things – Angewandte Informatik in Alltagsgegenständen || Es werden Fragestellungen behandelt wie: An welcher Stelle findet Informatik im Alltag statt? Was sind die Möglichkeiten von Informatik? Wo kann Informatik überall eingesetzt werden?
- Funktionale Programmierung – Einführung in die Programmiersprache Python. || Python bietet als gut strukturierte Programmiersprache mit dynamischer Typisierung einen guten Einstieg für Programmieranfänger.
- Raspberry Pi 3 B+ – mit dem Minicomputer eigene Projekte meistern und Maschinen bauen || Der Minicomputer Raspberry Pi 3 B+ kann mit Sensoren und Aktoren eine Vielzahl an spannenden Aufgaben bewältigen. Im Informatikunterricht werden wir diese Möglichkeiten nutzen, um Maschinen und Roboter zu programmieren.
- Lego Spike Prime – mit dem Lego Spike Prime ist es möglich Informatik anfassbar zu machen und sowohl grafisch oder mit Python Roboter, Alltagshelfer oder Automatiserungstechnik zu programmieren.
Der Unterricht findet 2 Stunden in der Woche statt und nutzt das iPad als digitales Werkzeug.
[ps2id id=’info-sek2′ target=“/]Lehrinhalte Informatik Sek II
Schülerinnen und Schüler die Interesse am Fach Informatik haben und im kommenden Schuljahr in die E-Phase besuchen werden, sind herzlich eingeladen im Unterricht zu hospitieren.
Nachfolgend sind die Lehrinhalte des Fachs Informatik für die Sekundarstufe 2 aufgeführt.
E-Phase
In der E-Phase werden die Grundlagen des Internets behandelt. Dabei stehen Netzwerke und die Auszeichnungssprachen HTML sowie CSS im Vordergrund. Ein weiterer großer Bereich des Kerncurriculums umfasst die Grundlagen der Programmierung. Diese werden am MPG in der Programmiersprache Java umgesetzt.
Q1
In der Q1 werden die Themen Algorithmik und objektorientierte Modellierung behandelt. Such und Sortieralgorithmenwerden erlernt und unter dem Gesichtspunkt, Effizienz, Implementierung und Laufzeitverhalten untersucht.
Objektorientierung beinhaltet die Bergriffe Klasse und Objekt. Es werden reale Lebensumgebungen analysiert und informatisch umgesetzt, dabei werden Eigenschaften und Methoden erkannt und modelliert.
Q2
Die Q2 im Fach Informatik behandelt das Themenfeld Datenbanken. Essentiell ist der Umgang mit der Programmiersprache SQL und der Umgang mit dem Entity-Relationship-Modell. Auch Datenschutz und Datenrecht werden in der Q2 besprochen.
Q3
Konzepte und Anwendungen der theoretischen Informatik sind Unterrichtsinhalte in der Q3. Berechenbarkeit, Endliche Automaten und Formale Sprachen und Grammatiken bilden die Grundlage des Unterrichts.
Q4
In Q4 werden Verknüpfungen in Wahlthemen zu den bereits behandelten Inhalten von Q1 bis Q3 gezogen. Dabei stehen ein aktueller Themenbezug und die Entwicklung der Informatik im Vordergrund.
Die Schülerzeitung (zaitung.de) des Max-Planck-Gymnasiums ist eine reine online- Zeitung. Sie existiert seit 2016 und ist eine Kooperation der Fachbereiche Deutsch und Informatik. Es gibt zwei Arbeitsbereiche in der Redaktion: Die Techniker kümmern sich vor allem um das online-management, die Redakteure schreiben Artikel.
Neue Beiträge
- Technik Scout Tagung der Telekomstiftung in Bonn vom 07.12.23-09.12.23
- Auszeichnung „MINT-freundliche Schulen“ und „Digitale Schulen“ in Hessen 2023-MPG dabei
- Erfolgreiche Teilnahme am Informatik Biber
- Erinnerungskultur am MPG-Ein neues Projekt für Schülerinnen und Schüler der E-Phase
- Code Your Life am MPG
Unsere Lehrer im Fach Informatik
L. Vollmers / Vol
Deutsch, Informatik, Mathe
Beratung, Vertrauenslehrer
S. Simon / Sim
Informatik, Sport
1. Hilfe, Beratung, Fachsprecher Informatik, Homepage, IT-Hilfeteam, Medienbildung, Personalrat, Retten macht Schule, Schulkonferenz, Schulsanitätsdienst, Vertrauenslehrer, Vorsitz Personalrat