Ziele:
- Anhand von anerkannten Tests messbare Verbesserung der Lesekompetenz entsprechend den für den jeweiligen Jahrgang definierte Kompetenzstufen (siehe PISA)
- Freude am Lesen vermitteln
- Teilhabe an der Kulturpraxis des Lesens
- Stärkung des Selbstvertrauens
Methoden:
- Erklären, anwenden und üben von Lesestrategien für pragmatische und literarische Texte je nach Jahrgangsstufe
- 5-Schritt-Lesemethode, Textdetektive
- konzentriertes Hinschauen (Leselernmaschine)
- Erfassen von ganzen Wörtern und kleinen Wortgruppen (Stolperwörtertests)
- Vorlesen im Kindergarten
- Evaluation des Lernfortschritts durch anerkannte Testverfahren
Initiativen:
- In Kooperation mit der Umstädter Bücherkiste neueste Veröffentlichungen als Testleser bewerten;
- in Kooperation mit der Stiftung Lesen und der Sparkasse Dieburg: Lese-Wettbewerb „Ich bin eine Lese-Ratte“
- Lieblingsbücher in der MPG-Schülerzeitung vorstellen, Buchrezensionen schreiben;
- literarische Verfilmungen mit den Büchern vergleichen;
- Lesenacht in der Mediathek;
- Lese-Olympiade;
- wandern und lesen – z.B. die Nibelungen-Sage;
- Vorlesen im Kindergarten oder im Seniorenheim;
- Teilnahme am „Tag des Buches“
- Teilnahme am „Darmstädter Kinder- und Jugend-Literaturfestival“
- Teilnahme an „Umstadt, ein Gedicht“
Vereine und Verbände:
- Bücherkiste – Leseclub
- Mediathek am MPG
- Stadtbibliothek
- Vorlesewettbewerb
Ansprechpartner: