Lernbereich Naturwissenschaften
Alle Lehrerinnen und Lehrer der Fächer Biologie, Chemie und Physik können im NaWi-Unterricht eingesetzt werden. Da wir sehr intensiv im Team arbeiten und alle ausgearbeiteten Unterrichtsmaterialien allen Kollegen zur Verfügung stehen (und ständig verändert und verbessert werden), ist der Einstieg für Kollegen aller drei Fächer ohne Probleme gut möglich. Derzeit unterrichten Kollegen der Fächer Biologie, Chemie und auch der Physik in den NaWi-Klassen.
Der NaWi-Unterricht am MPG
Das MPG hat als einziges reines Gymnasium im Kreis bereits im Jahr 2009 beschlossen, den naturwissenschaftlichen Bereich durch die Einführung des „Lernbereichs Naturwissenschaften“ (NaWi) zu stärken. Andere Schulen haben eine einzelne, in den naturwissenschaftlichen Fächern verstärkte Profilklasse oder NaWi-AGs eingeführt. Diesen Weg wollten wir bewusst nicht gehen, da uns die spätere Integration der naturwissenschaftlich „vorgebildeten“ Kinder mit den übrigen Kindern problematisch erschien. So kommen alle Kinder der 5. und 6. Klassen in den Genuss eines Unterrichts, der dem ganzheitlichen Denken der Kinder entspricht. Denn Kinder denken nicht in den Kategorien „Biologie, Chemie, Physik“. Wenn sie z. B. über Fische sprechen, sind zwar der Aufbau und Ernährung (Biologie) interessant, aber ebenso die Fortbewegung im Wasser (Geschwindigkeit, Widerstand) oder die Frage, wieso ein Fisch im Gegensatz zum Mensch im Wasser atmen kann. Dies ist durch die Bearbeitung physikalisch –chemischer Sachverhalte wie dem Teilchenmodell zu klären. Auf diese Weise haben wir am MPG ein von allen anderen NaWi-Anleitungen abweichendes, eigenes Curriculum erarbeitet, in welchem alle Naturwissenschaften miteinander verzahnt werden. Das (sonst oft übliche) „Nebeneinander“ der drei Fächer wird zugunsten der ganzheitlichen Erfassung der Natur und der Wissenschaft in den ersten Lernjahren vermieden.
Das NaWi-Konzept in den 5. und 6. Klassen ist darauf angelegt, den Lernenden möglichst früh, in der Phase der Neugier, das wissenschaftspropädeutische Denken nahe zu bringen. So werden z.B. die Phasen eines Experiments mit Phänomen, Forscherfrage, Hypothese, Planung und Durchführung, Beobachtung, Erklärung systematisch von Beginn an eingeführt. Wenn Kinder der 6. Klasse die Lehrerin korrigieren, dass sie (bei einer Vereinfachung eines Versuchs) „2 Faktoren verändern“ will und dies nicht zulässig sei, dann ist mehr erreicht als zu erwarten war.
Der Lernbereich NaWi wird mit 3 Wochenstunden unterrichtet und ist ein Hauptfach. Somit ist es Schülern möglich, mit diesem Fach eventuelle Minderleistungen in anderen Hauptfächern auszugleichen. Außerdem wird die Bedeutung der Naturwissenschaften durch diese Verstärkung deutlich hervorgehoben.
Unsere Lehrer im Fach Nawi
C. Graf / Grf
Biologie, Chemie, Mathe
AG "Science Club", Fachsprecherin Biologie, MINT-Koordinatorin, Sammlungsleitung Biologie
S. Kaletta / Kal
Biologie, Erdkunde, Mathe
Aufgaben, Erasmus, Fortbildung, LMF Bücherei
T. Storck / Stk
Biologie, Darstellendes Spiel, Sport
Schule und Gesundheit
H. Zemke / Zm
Biologie, Chemie
IT-Beauftragter / Globaladmin MS-365, IT-Hilfeteam, Medienbildung
N. Völker / vö
Biologie, Evangelische Religion
Ansprechpartner für sexuelle Übergriffe, Fachsprecher Ethik, Fachsprecher Ev. Religion, Fachsprecher kath. Religion, Verkehr
A. Bock / Bk
Chemie, Mathe
Chemiesammlung, Fachsprecherin Chemie, Schulkonferenz, Wettbewerbe Mathematik
K. Düll / Dl
Chemie, Politik & Wirtschaft
Beratung, Drogenprävention, Fachsprecher PoWi, Kreisverbindungslehrer, Mentorenprojekt, Sicherheit
C. Graf / Grf
Biologie, Chemie, Mathe
AG "Science Club", Fachsprecherin Biologie, MINT-Koordinatorin, Sammlungsleitung Biologie
S. Schreiber / Sbr
Chemie, Sport
Chemiesammlung, Fachsprecherin Chemie, IT-Hilfeteam
H. Zemke / Zm
Biologie, Chemie
IT-Beauftragter / Globaladmin MS-365, IT-Hilfeteam, Medienbildung
B. Effenberger / Eff
Mathe, Physik
AG Robotik, Fachsprecher Physik, Girls- & Boysday, Organisationsbüro, Zukunftswerkstatt
F. Keursten / Keu
Mathe, Physik
Fachsprecherin Mathematik, Medienbildung