Der Schulelternbeirat (SEB) am Max-Planck-Gymnasium engagiert sich mit dem Ziel, beste Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Eltern, Schülern und Schule zu schaffen und durch einen regelmäßigen Informationsaustausch mit allen Schulgremien zu einem offenen und vertrauensvollen Lern- und Arbeitsumfeld beizutragen.
Der Schulelternbeirat besteht aus den gewählten Elternvertretern und Stellvertretern aller Klassen und wird durch ein Vorstandsteam vertreten. Das SEB Plenum trifft sich viermal im Jahr zu gemeinsamen Sitzungen mit der Schulleitung, wählt Vertreter in die Schulkonferenz und entsendet Delegierte in den Kreiselternbeirat Darmstadt-Dieburg.
Im Rahmen unserer Tätigkeiten unterstützen wir die Arbeit der Klassenelternbeiräte, initiieren schulische Veranstaltungen und Projekte, informieren die Elternschaft über wichtige Vorhaben und Angelegenheiten der Schule und des Unterrichts, übernehmen beratende Funktion und geben Orientierungshilfe.
Die vertrauensvolle und verantwortungsbewusste Zusammenarbeit und gute Kommunikation mit der Schulleitung, dem Lehrerkollegium und der Schülervertretung ist uns besonders wichtig. Die Elternbeiratsarbeit am MPG orientiert sich insbesondere an dem mit Schule, Eltern und Schülerschaft gemeinsam erarbeiteten Schulleitbild und den Leitsätzen der Erziehungsvereinbarung.
Bei der Gestaltung einer geeigneten Lernumgebung mit guten Lernbedingungen, bei Wünschen, Anregungen und Vorschlägen aus dem Elternkreis wird der Schulelternbeirat zusätzlich von dem Schulförderverein aktiv unterstützt.
Interessierte Eltern sind jederzeit willkommen, sich zu beteiligen und einzubringen, um so gemeinsam die Schulgemeinschaft am MPG nachhaltig zu stärken.