Herzlich willkommen auf der Seite der Fachschaft Erdkunde
Das Fach
Erdkunde wird am MPG in jeder Jahrgangsstufe der Sekundarstufe 1 in einem Schulhalbjahr zweistündig, sprich epochal, unterrichtet. In Einzelfällen einstündig.
In der Oberstufe wird Erdkunde, wenn es dort von Schülerinnen und Schülern angewählt wird, in der E-Phase und Q-Phase durchgängig zweistündig unterrichtet.
Im Abitur sind in Erdkunde grundsätzlich mündliche, schriftliche und Präsentationsprüfungen möglich.
Inhalte
| Jahrgangsstufe 5 |
| 1. Orientierung im Raum
– Planeten / Erde, Kontinente, Ozeane |
| 2. Gradnetz
– Pole, Äquator, Längen- und Breitengrade, Standortkoordinaten, Koordinatensystem |
| 3. Topographie Deutschland
– Großlandschaften, Bundesländer, Gewässer, Gebirge, Städte |
| 4. Landwirtschaftlicher Betrieb (Naherkundung)
– landwirtschaftliche Produktionsformen (mit Betriebserkundung) – nachhaltige Landwirtschaft |
| Jahrgangsstufe 6 |
| 1. Nordsee (+ Ostsee)
– Gezeiten, Watt, Deichbau, Küstenschutz, Tourismus, Hamburg |
| 2. Alpen
– Höhenstufen, Gletscher, Lawinen, Almwirtschaft, Tourismus, Nutzungswandel, Verkehr, Höhenlinien/Profil |
| Jahrgangsstufe 7 |
| 1. Topographie Europa und EU |
| 2. Klima Europa
– ozeanisches/kontinentales Klima, Klimazonen/Vegetationszonen, Klimadiagramme ausswerten und zeichnen |
| 3. Europa thematisch (physisch, anthropogen)
– Großbritannien oder Frankreich, Nordeuropa – fakultativ: Südeuropa/Osteuropa |
| Jahrgangsstufe 8 |
| 1. Wiederholung Gradnetz
– Zeitzonen |
| 2. Bewegung der Erde (Sonne, Mond)
– Jahreszeiten, Sonnenstände, Polartag/-nacht |
| 3. endogene & exogene Prozesse
– Plattentektonik, Vulkanismus, Erdbeben, Gebirgsbildung – fakultativ: Gesteins- und Wasserkreislauf |
| Jahrgangsstufe 9 |
| 1. Klima- & Vegetationszonen global
– Erstreckung, Merkmale, Nutzungsformen – Schwerpunkte: Tropen, Afrika – fakultativ: Wasser, Australien, Arktis/Nordpolarmeer |
| 2. Nachhaltigkeit (Landnutzungskonflikte verschiedene Zonen / Auswirkungen Eingriffe in Naturhaushalt)
– Desertifikation, Regenwald |
| 3. Einführung in die grundlegenden Elemente der Raumanalyse
– ein Beispiel verknüpft mit Themen 1 & 2 |
| Jahrgangsstufe 10 |
| 1. problemorientierte Raumanalyse anhand weltweiter Raumbeispiele (im Plenum)
– Einführung in die wesentlichen Elemente der Raumanalyse (es werden von den Ländern China, Indien & USA zwei ausgewählt) (1/5 der Unterrichtszeit) |
| 2. teamgestützte Facharbeit mit Präsentation
– Erarbeitung Präsentationen in Teamarbeit (2/5 der Unterrichtszeit) – Vorstellung der Präsentationen in Teamarbeit (2/5 der Unterrichtszeit) |
| E-Phase und Qualifikationsphase |
| – E-Phase & Qualifikationsphase nach Kerncurriculum gymnasiale Oberstufe
https://kultusministerium.hessen.de/sites/default/files/media/kcgo-ek.pdf – E-Phase (Exkursion Wetterpark Offenbach) |
Lehrwerkeinsatz – Ausleihe über LMF
| Jahrgangstufe | Lehrwerk |
| 5-7 | Terra 1 (2012) |
| 8-9 | Terra 2 (2012) |
| 10 | Seydlitz Geographie 2 (2018) |
| E-Phase | Seydlitz Erdkunde E-Phase SII (2010) |
| Q1 – Q4 | Diercke Geographie (2017) |
Atlanteneinsatz
| Jahrgangstufe | Lehrwerk |
| 5 | Ausleihe über LMF: Seydlitz Weltatlas (2013) |
| Sek. I und E-Phase | Präsenzbestand Kartenraum:
Seydlitz, Diercke (2008) & Haack Weltatlas |
| Grundkurs | Präsenzbestand Kartenraum:
Diercke Weltatlas (2015) |
Interne Fachschaftstabelle zur Umrechnung von Prozentpunkten in Noten für die Sek. I
| Noten | 1 | 1- | 2+ | 2 | 2- | 3+ | 3 | 3- | 4+ | 4 | 4- | 5+ | 5 | 5- | 6 |
| Prozent | 95% | 90% | 85% | 80% | 75% | 70% | 65% | 60% | 55% | 50% | 45% | 37% | 29% | 20% | 0% |
Die Erdkundefachschaft
Der Fachschaft Erdkunde gehören derzeit fünf Kolleginnen und Kollegen an.
Die Fachleitung liegt bei Herr Günter.
Unsere Lehrer/-innen im Fach Erdkunde:
U. Henning / Hen
Erdkunde, Französisch
Frankreich, La Réunion, LIV Betreuung
S. Kaletta / Kal
Biologie, Erdkunde, Mathe
Aufgaben, Erasmus, Fortbildung
Allgemeine Informationen
Es hat sich gezeigt, dass der Erdkundeunterricht, insbesondere in der Q-Phase, mit anderen gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und hier vor allem mit PoWi relevante Synergieeffekte erzielt.
Impressionen Erdkundeexkursionen

