• Sicherheitshinweise
    • Coronavirus Informationen
    • Gebäudeplan
    • Fluchtwegeplan
    • Feueralarm
    • Brandschutz
  • Kontakt
    • Onlinesprechzeiten
    • Unterrichtszeiten
  • Kalender / Termine
  • Formulare/Dateien
  • Beratung
    • Beratungslehrer
    • Sprechzeiten Beratungslehrer
    • Seelsorge
    • Berufs- & Studienorientierung
    • Inklusive Beschulung
  • Forum für Ehemalige des MPG
  • Woche-..

Max-Planck-Gymnasium

Groß-Umstadt

  • Aktuelles
  • Schulprofil
    • 1. Portrait
    • 2. Leitbild & Erziehungsvereinbarung
    • 3. Lebensraum
    • 4. Arbeitsraum
    • 5. Professionalisierung
    • 6. Gremien
  • Schulgemeinde
    • Schulleitung
    • Lehrkräfte
    • Verwaltung
    • Schulkonferenz
    • Schülerschaftvertretung
    • Elternbeirat
      • SEB Dokumente
    • Personalrat
    • Betreuung
    • Beratung
      • Beratungslehrer
      • Schulsozialarbeit
      • Seelsorge
      • Berufs- & Studienorientierung
    • Mediathek
    • Förderverein
    • Kooperationen
    • Organigramm
  • Unterricht
    • Fachbereich I
      • Fremdsprachen
        • Englisch
        • Französisch
        • Latein
        • Spanisch
        • AG Italienisch
      • Austauschprogramme
        • La Réunion
      • Qualifizierungsangebote
        • Business English
        • DELF-Kurse
    • Fachbereich II
    • Fachbereich III
      • MINT
      • Verantwortlichkeiten MINT
      • Jahresplanung MINT
      • Mädchen in MINT-Fächern
      • Hessisches Gütesiegel OLOV
      • Lernbereich NaWi
      • Zusatzangebote / AGs / Projekte
    • Fächer
      • Deutsch
      • Englisch
        • Business English
        • Cambridge English
      • Französisch
      • Latein
      • Spanisch
      • Mathematik
        • Mathematik Förderung
      • Physik
      • Biologie
      • Chemie
      • Nawi
      • Informatik
      • Sport
        • Sport Profile Q-Phase
      • Politik & Wirtschaft
      • Erdkunde
      • Geschichte
      • Kunst
      • Musik
        • Bläserklasse
        • AG Big Band
        • AG Unterstufenchor
        • AG Schulorchester
      • Darstellendes Spiel
      • Ev. Religion
      • Kath. Religion
      • Ethik
    • Unterstufe
    • Gymnasiale Oberstufe
    • Angebot Wahlunterricht
    • Förderunterricht
      • LRS
      • Leseförderung
      • DAZ
      • Inklusive Beschulung
      • Mathematik Förderung
    • Stundentafel
    • Arbeitsgemeinschaften
      • AG Schülerzeitung
      • AG Big Band
      • AG Bläserensemble
      • AG Schulorchester
      • AG Unterstufenchor
      • AG Chorissimo
      • AG Flöten
      • AG Italienisch
    • Moodle
    • Office365
  • Angebote
    • Berufs- & Studienorientierung
      • Aktuelles BSO
      • Berufswahlpass
      • Betriebspraktika (9 & EP)
      • Praktikumsplatz-, Ausbildungsplatz- und Studienplatzbörse
      • Hobit
      • Girls‘ & Boys‘ Day
      • Zukunftswerkstatt
      • Bewerbungstraining & Berufsberatung
      • Kooperationspartner
    • Medienbildung
    • Arbeitsgemeinschaften
      • AG Schülerzeitung
      • AG Big Band
      • AG Bläserensemble
      • AG Schulorchester
      • AG Unterstufenchor
      • AG Chorissimo
      • AG Flöten
      • AG Italienisch
    • Fahrten
      • Breuberg
      • Berlin
      • Saalbachfahrt
      • Danzig
      • Straßburg
      • St. Péray
      • Xanten
      • Santo Tirso
      • England
      • Verdun
      • Europaparlament
      • Haus am Maiberg
    • Austauschprogramme
      • La Réunion
    • Qualifizierungsangebote
      • Business English
      • Cambridge English
      • DELF-Kurse
    • Mentorenprojekt
    • Wettbewerbe
    • Projektwoche
    • Bundesjugendspiele
    • Schulsanitätsdienst
    • Projekt „Retten macht Schule“
    • Erasmus+
  • Elterninfo
    • Unser Porträt
    • Leitbild des MPG
    • Schulprofil
    • Schulordnung
    • Erziehungsvereinbarung
    • Alles rund um die iPad-Leihgeräte
    • Schulwechsel 4/5
    • Wechsel Mittelstufe / Oberstufe
    • Oberstufe
    • Tag des offenen Unterrichts
    • Villa Maxima
    • Mittagessen
    • Formulare/Dateien
    • dsbmobile
    • Schließfächer

25. August 2018

Neues Erasmus+ Projekt – Bewirb dich jetzt

Bist du in Klasse 9/10 und noch nicht ganz ausgelastet?

Wenn du…

  • gerne Englisch sprichst, präsentierst, (Artikel + Berichte) schreibst,
  • kommunikativ, aufgeschlossen, vielseitig interessiert, kreativ und sozial bist,
  • gerne ergebnisorientiert in Gruppen arbeitest (auch mit Leuten, die du noch nicht kennst),
  • kein Problem mit selbstständigem Arbeiten auch außerhalb der AG-Zeit/zu Hause hast,
  • mit Schülerinnen und Schülern aus anderen Ländern in Kontakt kommen möchtest,
  • wissen möchtest, wie ein Unternehmen funktioniert,
  • dich für nachhaltige Produkte interessierst und wie man sie möglichst erfolgreich vermarktet,
  • bereit bist, dich von September 2018 – September 2020 (2 Jahre lang!) in einer AG in einem internationalen Projekt zu engagieren und dir das, zusätzlich zu den bereits gewählten AGs und WUs, zeit- und notentechnisch leisten kannst, dann bewirb dich für unser

 

ERASMUS+  Projekt „Green Teen Entrepreneurs“ (GTE)!

 

Genau wie unsere Partnerschulen in Spanien, Litauen und Italien werden wir
im 1. Jahr

  • ein „Unternehmen“ mit verschiedenen „Abteilungen“ aufbauen und leiten, das nachhaltige, umweltfreundliche Produkte entwickelt und z. T. auch produziert;
  • Marketingstrategien entwickeln, Broschüren, Film- und Radiowerbespots produzieren und eine Website aufsetzen, um die Produkte online zu promoten und auf Märkten zu verkaufen (nein, ihr persönlich verdient damit keinen Cent, die Gewinne gehen an einen guten Zweck…);

im 2. Jahr

  • Berufs- und Karrierechancen in „grünen“ Berufen recherchieren, Leute interviewen und die Ergebnisse in einem Artikel, Film oder Podcast präsentieren;
  • Präsentationen (Websitebeiträge, Filme, Podcasts o.ä.) zu Dos and Don’ts bei der Jobsuche erarbeiten;
  • bei unseren Partnern für unsere „Firma“ Personal suchen (Stellen ausschreiben, Bewerbungen sichten, Kandidaten einladen, Job Interviews führen, eine Auswahl unter den Bewerbern treffen, etc. sowie uns auf Stellenausschreibungen unserer Partner bewerben und an ihren Auswahlgesprächen/Interviews sowie einem Assessment Center teilnehmen.

 

Im Laufe der 24 Monate findet an jeder Partnerschule einmal ein internationales Treffen statt (Jan 19: Madrid, Mai 19: Marijampolé, Jan 20: Borgo San Lorenzo, Mai 20: Umstadt). Bei diesen Treffen stellen wir uns gegenseitig unsere jeweiligen Semesterergebnisse vor, verkaufen vor Ort unsere Produkte auf dem Markt und machen Workshops zu verschiedenen Themenschwerpunkten (z.B. Marketing, nachhaltige Firmen, kulturelle Unterschiede bzw. soziale Umgangsformen in der Businesswelt, etc.).

 

Die Projektsprache ist Englisch, d. h. deine Arbeitsergebnisse wirst du auf Englisch verfassen, auf unserer Projektwebsite veröffentlichen und bei internationalen Treffen auf Englisch präsentieren!

 

Je nach Teilnehmerzahl und persönlichem Einsatz hast du im Laufe des Projektes die Chance an einem der internationalen Treffen teilzunehmen (jeweils ca. 10 SchülerInnen pro Schule können zu einem Treffen reisen).

Ein Treffen dauert 4-5 Tage und ist eine intensive und gewinnbringende Erfahrung, die dich persönlich definitiv weiter bringt. Die Reise kostet für die TeilnehmerInnen nichts, weil sie aus den Projektmitteln finanziert wird, aber Vorsicht: Die Treffen sind keine „Vergnügungsfahrten“: wir stellen 4-5 Tage lang unsere sprachliche und soziale Kompetenz unter Beweis 😉 und haben ein ziemliches Arbeitspensum!

 

Bei jedem Treffen wohnen die Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien. Dabei muss man –  was Alter, Geschlecht und persönliche Vorlieben angeht, ziemlich offen sein und auch mit einfacheren Wohnsituationen zurecht kommen – nicht immer passt der/die Gastgeber/in 100% und nicht immer kommt der/die, bei dem man selbst zu Gast war, auch zum Gegenbesuch. Das Land kannst du dir aus organisatorischen Gründen nur bedingt aussuchen und auf besondere Ernährungsformen, Phobien oder spezielle Wünsche können wir bei der Unterbringung kaum Rücksicht nehmen. Je weniger Ansprüche, umso besser eure Chancen auf eine Reise.

 

Spaß macht das v.a. denjenigen, die aufgeschlossen, flexibel und anspruchslos sind, gerne mit wildfremden Menschen in halbprächtigem Englisch kommunizieren und sich auch in bunt zusammengewürfelten Gruppen schnell und unkompliziert zurechtfinden.

 

Im Mai 2020 werden schließlich alle 3 Partnerschulen bei uns zu Besuch sein. Alle Projektteilnehmer, die auf einem Projekttreffen waren, und andere Freiwillige werden dann Besuch von einem Gastschüler bekommen.

 

Was hast du davon, außer Zusatzarbeit?

  • du benutzt und verbesserst dein Englisch
  • du gewinnst neue Erkenntnisse zu interessanten Themen
  • du verbesserst deine Präsentationsfertigkeiten
  • du lernst neue Leute kennen und hast Spaß in einer jahrgangsübergreifenden Gruppe
  • du gewinnst (vielleicht – kommt auf dich an!) neue Freunde im Ausland
  • du erweiterst deinen Horizont

 

Allerdings sind unsere Mittel und Aufnahmemöglichkeiten begrenzt. Die Auswahl der TeilnehmerInnen für eine Fahrt erfolgt – je nach Bewerberanzahl – nach persönlicher Eignung, Engagement, Englischkenntnissen, Sozialverhalten, organisatorischen Kriterien und zuletzt nach dem Losverfahren.

 

Wenn du mitmachen möchtest, brauchen wir von dir einen „Letter of Motivation“, in dem du – auf Englisch, in ganzen Sätzen (keine Stichworte), getippt, ausgedruckt, ordentlich in Absätze gegliedert, usw. (wie bei einer Bewerbung eben…) auf einer DIN A4 Seite aussagekräftig darstellst,

  • wer du bist,
  • welche Erfahrungen du mitbringst (selbstständiges Arbeiten, Reisen, relevante Hobbys, ),
  • was dich an diesem Projekt besonders interessiert/ warum du gerne dabei sein möchtest,
  • was du persönlich zum Gelingen des Projekts beitragen kannst (persönliche Kompetenzen, Interessensgebiete, Kenntnisse…)
  • Name und Klasse nicht vergessen!

à Kleiner Tipp: Nicht einfach wild drauflos schreiben! Je zielgerichteter und aussagekräftiger dein Brief, umso besser deine Chancen. Lies dir am besten nochmal die oben erwähnten Aspekte gut durch und beschreibe, inwiefern du den geforderten Kriterien entsprichst.

 

Den Brief gibst du bitte bis spätestens Montag, 03.09.2018, im Lehrerzimmer für Frau Türke oder Frau Kaletta ab!

 

Wenn du noch weitere Fragen hast, sprich uns (Tü/Kal) an oder schicke eine E-Mail an i.tuerke@mpg-umstadt.de und s.kaletta@mpg-umstadt.de.

 

Die Erasmus-AG liegt in diesem Schuljahr montags, 8. Std. (14:30-15:15). (SchülerInnen der 9c/e, die zu dieser Zeit im WU Informatik sind, aber trotzdem mitmachen wollen, schreiben bitte dennoch einen Brief und sprechen uns an.)

Info-Erasmus1820

S. Simon Aktuelles, Erasmus Austausch, Erasmus

Kalender/Termine

Öffnungszeiten Sekretariat

Montag – Freitag
07:30 Uhr – 11:30 Uhr

Montag – Donnerstag
13:00 Uhr – 15:30 Uhr

Freitag
13:00 Uhr – 14:00 Uhr

Dienstag
8:20 Uhr – 9:20 Uhr geschlossen (Besprechung)

Öffnungszeiten LMF

Montag & Freitag
1. große Pause
Dienstag
2. große Pause

Das sind wir

Bild Altbau
1200 Schüler/-innen, 100 Lehrer/-innen und 35 gute Feen. Das Wohlfühl-Gymnasium am Tor zum Odenwald.

Unser Porträt | Organigramm

Schulfilm 2021

https://youtu.be/kktmonv0Ly8

Der eine Welt Podcast

Die gesamte Podcastreihe zum mithören.

RSS Feed des MPG

RSS Feed abonnieren

RSS erklärt

Neue Beiträge

Informationen zu den Schulschließfächern

Neue Öffnungszeiten Sekretariat

ENDLICH!!!

Max-Planck-Gymnasium

Tel: 06078 93930
Curtigasse 8
64823 Groß-Umstadt

Alltägliches

  • Unterrichtszeiten
  • Mittagessen
  • Villa Maxima
  • dsbmobile

Medien

  • Computer-, WLAN- und Leihgerätenutzung am MPG
  • MPG Moodle
  • Zaitung Online
  • Be Leaf – Erasmus

Orientierung

  • Kooperationen
  • Sitemap
  • Gebäudeplan
  • Anfahrt

Veranstaltungen

  • Umstadt ein Gedicht
  • Elternsprechtag
  • Tag des offenen Unterrichts
  • Konzerte
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Disclaimer

© 2023 · Max-Planck-Gymnasium Groß-Umstadt · Anmelden