„Fremdsprachen öffnen die Welt.“ Aba Assa (*1974)
Ein integraler Bestandteil des Selbstverständnisses unserer Arbeit am MPG ist zum einen die interkulturelle Bildung und zum anderen die Erschließung der europäischen Tradition im Rahmen unseres Fremdsprachen- und Begegnungsangebots.
Das Erlernen moderner Fremdsprachen schafft eine kommunikative Basis für gegenseitiges Verständnis und Toleranz gegenüber Menschen aus anderen Ländern innerhalb und außerhalb Europas. Als moderne Fremdsprachen bieten wir Englisch, Französisch und Spanisch an.
Als Basissprache Europas leistet der Lateinunterricht einen eigenen Beitrag zur Weiterentwicklung der muttersprachlichen Kompetenz durch die analytische Auseinandersetzung mit grammatikalischen und sprachlichen Phänomenen. Darüber hinaus stärkt die Beschäftigung mit den antiken Quellen das historische Bewusstsein und leistet einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer gemeinsamen europäischen Identität.
SPRACHENFOLGE
STUNDENTAFEL SPRACHEN
Klasse | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | E-Phase | Q1/2 | Q3/4 |
1. FS (Englisch) | 5 | 5 | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 | 3 (GK)5 (LK) | 3 (GK)5 (LK) |
2. FS (Frz./Lat.)* | – | – | 4 | 4 | 4 | 3 | 3 | 3 (GK)5 (LK) | 3 (GK)5 (LK) |
3. FS (optional): (Lat/Frz)** | – | – | – | – | 3 | 3 | 3 | 3 | 3 |
Spanisch ab E-Phase | 5 | 4 | 3 |
** Erwerb des Latinums bzw. Französisch auf Niveau B1 möglich.
Englisch
Englisch wird am MPG als 1. Fremdsprache ab Klasse 5 unterrichtet.
Die G9 Jahrgänge ab 5. Klasse 2015/16 verwenden English Access (Cornelsen).
Neben dem Lehrwerk kommen bereits in der Unter- und Mittelstufe längere Texte und Lektüren zum Einsatz, um auf die Arbeit mit und an authentischen Texten in der Oberstufe vorzubereiten.
In Jgst. 5 und 6 werden jeweils 5, in Jgst. 7-10 jeweils 4 Klassenarbeiten pro Schuljahr geschrieben, davon in den Jgst. 6 und 8 je eine Klassenarbeit als Vergleichsarbeit. In der E-Phase sowie in Q1-Q3 werden je 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben, in der Q4 eine. Im Grundkurs wird die 2. Klausur in der Q3, im Leistungskurs die Q4-Klausur durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt.
Jedes Jahr bieten wir 2-3 Grund- und 2-3 Leistungskurse im Fach Englisch an.
Zusatzqualifizierungsangebote Englisch
Auf dem heutigen Arbeitsmarkt stellen fremdsprachliche Zusatzqualifikationen, die ein über das übliche schulische Maß hinaus gehendes Engagement zeigen, einen wichtigen Baustein im Bewerbungsportfolio dar. Deshalb bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern im Rahmen der Berufsvorbereitung einen Business-English (10. Klasse) sowie einen Cambridge English Kurs (Q-Phase) als Zusatzqualifizierungsmöglichkeit an. Am Ende dieser Kurse legen die TeilnehmerInnen die Prüfung zum Business English Certificate (BEC Preliminary, Niveau B1) bzw. zum Certificate in Advanced English (CAE, Niveau C1) ab. Die Prüfung findet extern statt, es fallen Prüfungsgebühren an.
Weil wir jedes Jahr viele Schüler auf diese Prüfungen vorbereiten, ist das MPG seit dem Schuljahr 2018/19 ein Cambridge Preparation Centre.
Business Englisch
Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 können sich im Wahlunterricht auf das Cambridge Business English Certificate BEC (Niveau B1 Europäischer Referenzrahmen) vorbereiten, das von Arbeitgebern als Zusatzqualifikation anerkannt und geschätzt wird. Prüfungsinhalte sind Reading, Writing, Listening und Speaking. Am Ende des Kurses sind die KursteilnehmerInnen u.a. in der Lage, kleinere geschäftliche Telefonate zu verstehen und zu führen, Emails und kurze Geschäftsbriefe zu schreiben, und sich – zumindest sprachlich – in der „internationalen Businesswelt“ zurecht zu finden.
Bei der externen Prüfung an der VHS Aschaffenburg im Mai/Juni fallen Prüfungsgebühren an.
Cambridge Certifikate
Seit 2011/12 bieten wir für Schülerinnen und Schüler der Q-Phase einen Prüfungsvorbereitungskurs für ein Cambridge English Exam In diesem Kurs bereiten sich die Schülerinnen und Schüler auf ein „Certificate in Advanced English“ (CAE/C1) vor. Die Abnahme der Prüfung erfolgt extern.
In diesem Kurs werden alle sprachlichen Fertigkeiten (Speaking, Listening, Grammar, Vocabulary, Reading, Writing) wiederholt, gefestigt und erweitert, so dass eine aktive und regelmäßige Teilnahme die Möglichkeit bietet, sich durch die intensive Spracharbeit auch im LK/GK-Englisch zu verbessern.
Bei der externen Prüfung an der VHS Aschaffenburg im Mai/Juni fallen Prüfungsgebühren an.
WEITERE ANGEBOTE ENGLISCH
Möglichkeit zu einem Schuljahr in England: Schulpartnerschaft mit der Huntington School in York
Eine weitere Möglichkeit, Land und Leute kennenzulernen und sein Englisch zu verbessern, ist ein längerer Aufenthalt in einem englischsprachigen Land oder zumindest eine Sprachreise. Seit einigen Jahren haben wir eine Schulpartnerschaft mit der Huntington School in York, die unseren Schülern jedes Jahr Plätze für ein Austauschjahr in ihrem Foreign Student Programreserviert. Nähere Infos zu dazu, sowie zu den Oster- / Sommersprachferien von Embrace England für 13-18-Jährige, gibt es an einem Infoabend, zu dem wir im Herbst per Eltern-Rundmail bzw. Information im Schulkalender einladen, (s. auch http://www.embraceengland.co.uk)
AUSFLÜGE & FAHRTEN
Schülerfirma be-leaf (ERASMUS-Projekt GTE)
FRANZÖSISCH
Französisch beginnt am MPG ab Klasse 7. Gearbeitet wird mit dem Lehrwerk „Découvertes – Série jaune“ von Klett. Ab dem 3. Lernjahr lesen die Lerngruppen kleine Lektüren, die im Fremdsprachenunterricht sehr motivierend wirken.
Pro Halbjahr werden in jeder Jahrgangsstufe zwei Klassenarbeiten geschrieben; in Klasse 8 und 10 ist je eine Arbeit als Vergleichsarbeit angelegt.
In der Sek II gibt es üblicherweise jeweils einen Grundkurs und einen Leistungskurs.
Im Leistungskurs wird die Q4-Klausur durch eine mündliche Kommunikationsprüfung ersetzt.
Zusatzqualifizierungsangebote Französisch
DELF – Diplôme d’études en langue française – ist das einzige offiziell und überall anerkannte französische Sprachdiplom – ein großes Plus für Bewerbungen und einige Studiengänge. Die Anforderungen sind gemäß des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen in verschiedene Niveaus eingeteilt, für Schülerinnen und Schüler sind die Stufen A1, A2, B1 und B2. Im WU DELF Klasse 9 könnt ihr euch auf die Prüfung für das Niveau A2 vorbereiten. Die DELF-Prüfung ist in vier Teile geteilt: Hörverstehen, eigenes Sprechen, Leseverstehen und selbst einen kurzen Text verfassen. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Kommunikation, also das Verstehen und Verstanden werden. Die mündliche Prüfung findet im Institut Français in Mainz statt, die schriftliche Prüfung an einem Samstag in der Schule. Es fallen Prüfungsgebühren an.
Spanisch als weitere Fremdsprache in der E-Phase
Spanisch kann am MPG ab der E-Phase als weitere Fremdsprache gewählt werden. Für alle RealschülerInnen, die nach der zehnten Klasse ohne zweite Fremdsprache zu uns wechseln, ist es die zweite Fremdsprache, die bis zum Abitur belegt werden muss. Die Stundenanzahl beträgt in der E-Phase fünf, in der Q1/2 vier und in der Q3/4 drei Wochenstunden.
In der Regel gibt es zwei Spanischkurse pro Jahr.
Mit zwei unterrichtenden Lehrkräften ist Spanisch eine eher kleine Fachschaft.
Wir arbeiten mit dem Lehrwerk „Adelante“ von Klett, ab der Q2 lesen wir aber auch Lektüren, gemäß der Abiturschwerpunkte